Bei einer harten Landung in Bremen, wo sich die Lufthansa-Fliegerschule befindet, meldete sich zuerst der Steward mit "Meine Damen und Herren, wir haben soeben Bremen getroffen."

Anschließend stellte der Kapitän klar: "Meine Damen und Herren, wir haben hier vorne gerade abgestimmt, dass der Co-Pilot gleich hier bleibt - wir nehmen einen anderen aus der Schule mit, der schon besser landen kann!"


Fast über das Ziel hinausgeschossen wäre aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit ein Flugzeug in Düsseldorf. Der Flugbegleiter kommentierte das Geschehene mit dem lässigen Kommentar „Sehr geehrte Fluggäste, wir sind gerade noch so in Düsseldorf gelandet!"

Bei einer langen Fahrt auf dem Frankfurter Rollfeld sagte der Pilot der Lufthansa-Maschine nach Wien: "Meine Damen und Herren, keine Angst, wir fahren Sie heute nicht nach Wien. Wir haben in Kürze die Startbahn erreicht und fliegen Sie dann in die österreichische Hauptstadt."

Ein anderer Flug musste aufgrund von Verspätung direkt nach der Landung um 24:00 Uhr am selben Airport einige Zeit auf den Follow-Me-Wagen warten. Der Pilot dazu: "Wir sind soeben wohl sehr zur Überraschung des Flughafens in Düsseldorf gelandet."

Bei American Airlines reagierte eine Stewardess auf einen Zickenkrieg ihrer Mitarbeiterinnen mit einer Ansage auf diese Weise: "Wir sind hocherfreut, einige der besten Flugbegleiter der gesamten Flugindustrie zu haben - leider ist keine von ihnen auf diesem Flug dabei."

Für Verwirrung sorgt bei der Crew regelmäßig das Reiseziel. Bei einem Flug von Oslo nach Berlin kam der Captain vollkommen durcheinander. Er begrüßte die Passagiere mit "Herzlich Willkommen auf Ihrem Flug nach Oslo", sagte den Bordverkauf mit "Auf Ihrem Flug nach Stockholm haben Sie die Möglichkeit ..." an und vermeldete bei der Landung "Herzlich Willkommen in Köln!"

Einige andere Kollegen geben ihr Unwissen direkt zu: "Sehr geehrte Damen und Herren, wir begrüßen Sie zu Ihrem Pegasus-Flug nach - wohin denn eigentlich? Ah, ja, nach Ankara!" Lösen kann man dieses auch Problem mit einer Ansage wie auf dem Flug von Frankfurt ins bulgarische Sofia: "Herzlich Willkommen auf Ihrem Flug nach ....(lange Pause) ... Zielflughafen."

Fast schon berühmt wurde ein Pilot der Air Berlin, der seine Passagiere nicht nur immer mit einem lauten "Moin, moin" begrüßt. Dieser ambitionierte Mann hat zudem Sprüche wie "So, festhalten, geht los" beim Durchstarten oder "Wir ziehen uns heute unzählige Liter Kerosin rein" auf Lager.

Manchmal weiß er aber gar nicht so genau, in welcher Position er eigentlich im Cockpit sitzt: "Moin, moin, hier spricht ihr Co-Pilot - ach, ne, ich bin ja der Pilot!"

Immer gerne war vor dem Jahr 2001 auch Besuch von neugierigen Passagieren im Cockpit gesehen. Ein Pilot einer großen deutschen Fluggesellschaft antwortete auf die Frage der Stewardess "Hier sind drei junge Damen, die Sie gerne mal besuchen würden" hocherfreut mit "Im Hotel oder jetzt hier gleich?"

These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google
  • Furl
  • Reddit
  • Spurl
  • StumbleUpon
  • Technorati